Beleuchtung des Skateparks Haus Rott - Initiative der jungen Liberalen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion bittet um Aufnahme des Antrages auf die Tagesordnung des zuständigen Ausschusses:

Der Ausschuss beschließt, den Abwasserbetrieb folgende Aufträge zu erteilen:

1. Auf der Skater- und BMX-Anlage Haus Rott werden Beleuchtungsmittel installiert.

2. Die Fußgängerwege des Freizeitparks Haus Rott werden ebenfalls mit Leuchtmitteln ausgestattet.

Begründung:

Der Skatepark Haus Rott ist ein beliebter Aufenthaltsort und eine vielbesuchte Freizeitanlage in Troisdorf. Die Jungen Liberalen Troisdorf wiesen darauf hin, dass durch die früh einsetzende Dunkelheit in den Wintermonaten vielen Kindern und Jugendlichen eine Nutzung der Parkanlagen am späten Nachmittag jedoch erschwert bzw. unmöglich gemacht wird.

Des Weiteren würden viele junge Erwachsene den Park auch in den Sommermonaten gerne abends nutzen wollen. Mit der Installation von Leuchtmitteln am Skatepark bzw. an den Fußgängerwegen des Freizeitparks Haus Rott könnte der erst vor kurzem renovierte Skatepark auch in den Abend-stunden sinnvoll genutzt werden.

Der Weg vom Parkplatz und der Uckendorfer Straße zum TCT Haus Rott befindet sich ebenfalls auf diesem Gelände. Mit einer Beleuchtung des Parks und dem Weg zur Uckendorfer Straße hätte Troisdorf einen Angstraum weniger.

Einige Benutzer der Anlage lassen sich im Moment auch von einer Nutzung im Dunkeln nicht abhalten, durch eine Beleuchtung des Geländes würde also auch grundsätzlich das Verletzungsrisiko sinken. Zudem besteht die Möglichkeit, dass weniger Unordnung rund um den Skatepark herrscht, da sich Jugendliche nicht mehr unbeobachtet fühlen und abends keinen Müll mehr hinterlassen würden.

Sebastian Thalmann