Belüftungsmaßnahmen in Schulen: Fördermittel des Landes Beantragen

FDP-FRAKTION

Antrag Finanzierung und Durchführung von Belüftungsmaßnahmen an Schulen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion bittet um Aufnahme des Antrages auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates:

Die Verwaltung wird mit folgenden Maßnahmen beauftragt:

a. Die Belüftbarkeit der Unterrichtsräume in Schulen und Sporthallen ist zu untersuchen.

b. Die Mängel der Belüftbarkeit in den Schulen sind aufzulisten.

c. Eine Investitionsliste für die erforderlichen Luftreinigungsgeräte bzw. die baulichen Maßnahmen an Fensteranlagen ist zusammenzustellen.

d. Die Förderanträge von Investitionsausgaben für technische Maßnahmen zum Lüften in Schulen beim Land NRW nach dem Runderlass des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen vom 9. November 2020 sind einzureichen.

Begründung:

Vor dem Hintergrund steigender Corona-Zahlen ist infektionsschutzgerechtes Lüften in Schulen gerade in den Herbst- und Wintermonaten von zentraler Bedeutung. Um den Regelbetrieb an Schulen aufrechtzuerhalten, ist der Einsatz von mobilen Luftreinigungsgeräten mit Filterfunktion zur Verringerung der Aerosolkonzentration eine wichtige Maßnahme. Dies ist in Klassen- und Fachräumen einschließlich der Lehrerzimmer sowie Sporthallen notwendig, die nicht ausreichend durch gezieltes Fensteröffnen oder durch eine raumlufttechnische Anlage belüftet werden können. Der Einsatz mobiler Geräte zur Aufbereitung der Raumluft fördert die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte. Diese Maßnahme stabilisiert den Präsensunterricht und ist ein wichtiger Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit.

Sebastian Thalmann